Die Methode - Frequently Asked Questions
Was genau wird gestärkt?
- Gelassenheit im Angesicht von Bedrohungen, wie z.B. Kunden, die nicht mehr schreiben wollen, Konkurrenz- und Termindruck. Ganz zu schweigen von drohenden Strukturmaßnahmen oder Change-Prozessen
- Selbstvertrauen, Herausforderungen anzunehmen
- Selbstverantwortliches Handeln anhand erkennbarer Werte. Diese Klarheit ist neben Menschlichkeit und Mut eine der drei Grundvoraussetzungen für Leadership.
- Respekt vor mir selbst und meinen Grenzen und Respekt vor meinem Gegenüber, also meinem Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten oder Mitbewerber
- Risikobereitschaft und Mut, sich in ergebnisoffene Situationen zu begeben. Entscheidungen unter Ungewissheit zu treffen.
- Disziplin und Hingabe, zu üben und sich zu verbessern. Disziplin auch in meinem Denken. Wenn wir uns gehen lassen und zulassen, dass der innere Kritiker zur Bestform aufläuft, dann mangelt es uns an Disziplin. Auch ausufernde Meetings oder obsessive Kontrollen in Unternehmen sind ein Zeichen von Disziplinlosigkeit.
- Aufgeschlossenheit gegenüber Fehlern: Fehler sind ein Zeichen dafür, dass ich mich verbessere. Dann bin ich auf dem richtigen Weg, ganz im Sinne des Do.
- Konzentration auf den Augenblick: Im entscheidenden Moment den Kopf leer zu haben heißt, dass ich offen bin für das, was jetzt hier geschieht. Weil ich es schaffe, die Gedanken an gestern und die Sorgen vor morgen fallen zu lassen.Nehmen wir zum Beispiel eine Angebotspräsentation bei einem Kunden. Hier haben Sie in der Regel nur einmal die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Instrumente beherrschen. Sie müssen konzentriert in die Präsentation gehen, offen sein, für das, was Ihr potentieller Kunde an Signalen sendet, jederzeit in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen, um das Richtige zu tun. Sie müssen schlagartig das Potential des Augenblicks erfassen, Ihren Gegenüber ebenso erkennen wie sich selbst und ggf. Ihr sorgfältig ausgearbeitetes Konzept loslassen können, wenn die Situation es erfordert.
- Tatkraft und Energie werden gebündelt, gerade durch und auch wegen der Konzentration auf das Wesentliche. Tatkraft heißt für mich auch, zur Täterin oder zum Täter zu werden, also raus aus der Opferrolle hin zum tatkräftigen Handeln.
- Meine innere Mitte; dass ich auch in stürmischen Zeiten zunehmend bei mir bin und nicht außer mich gerate.
- Mein Standing im wörtlichen Sinn, mein Standpunkt, meine innere und äußere Haltung. Diese innere Haltung merkt man mir auch äußerlich an. Mein Leben wird friedlicher, denn ich kann Kämpfe vermeiden. Ich sehe Angriffen gelassener entgegen und wehre sie erfolgreich ab, nur um - wenn es unbedingt sein muss effektiv und konsequent zu kämpfen.